Pflege ist mehr als ein Beruf…
Die Tätigkeiten in der stationären Langzeitpflege sind ebenso abwechslungsreich und sinnstiftend, wie anspruchs- und verantwortungsvoll. Erforderlich hierfür sind nicht nur Empathie, Sensibilität und Geduld im täglichen Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern auch ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Organisationsgeschick sind ebenfalls wichtige Eigenschaften von Pflegefachleuten.
Sie möchten eine Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau absolvieren? Dann schauen Sie her! Wir haben ein paar wissenswerte Fakten zur Ausbildung zusammengestellt:
Zugangsvoraussetzung
- mind. ein mittlerer Schulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener einjähriger Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege oder einer abgeschlossenen mind. zweijährigen Ausbildung
- gesundheitliche und persönliche Eignung
- Zusage einer kooperierenden Pflegeschule
- gute bis sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2)
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau dauert drei Jahre in Vollzeit. Sie besteht aus einem theoretischen Teil (mind. 2.100 Stunden) und einem praktischen Teil (mind. 2.500 Stunden). Für den theoretischen Teil kooperiert die ACD mit vielen Pflegeschulen in der Stadt und Städteregion Aachen:
- Christliche Bildungsakademie für Gesundheitsberufe Aachen GmbH
- Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit gGmbH
- DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH
- TÜV Rheinland Akademie GmbH
Der praktische Teil findet zum Großteil, d.h. mind. die Hälfte der Zeit, in einer unserer Einrichtungen statt. In der restlichen Zeit absolvieren Sie bei unseren Kooperationspartnern die Einsätze:
- in der ambulanten Pflege (RCV),
- in der stationären Akutpflege,
- in der psychiatrischen Versorgung,
- in der pädiatrischen Versorgung und
- in einem weiteren Einsatzbereich.
Vergütung
Im Gegensatz zur allgemeinen Auffassung ist die Vergütung in der Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau hoch. Wir bezahlen nach Tarif (AVR), was bedeutet, dass Sie
- ca. 1.340 Euro im 1. Ausbildungsjahr,
- ca. 1.402 Euro im 2. Ausbildungsjahr und
- ca. 1.503 Euro im 3. Ausbildungsjahr
verdienen. Die Ausbildung in der Pflege eine der bestbezahltesten Ausbildungen in Deutschland.
Bewerbung
Sie sind an einer Ausbildungsstelle bei der ACD interessiert? Nutzen Sie Ihre Chance und senden uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
Aachener Caritasdienste gGmbH
z.Hd. Mareike Kahlert
Welkenrather Straße 69-71
52074 Aachen
oder per E-Mail an:
ausbildung@acd-aachen.de.
Sie haben noch Fragen? Wir beantworten Ihnen diese gerne. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 0241 / 87918 881.